Was muss ein Katzenverein leisten?

Maßstab bei der Suche nach einem Verein!

 

Man sagt den Deutschen nach, eine Nation von „Vereinsmeiern“ zu sein, eine eigentlich überkommene Meinung, da der Drang, sich an eine Gemeinschaft zu binden, doch in den letzten Jahrzehnten sehr nachgelassen hat. Anders sieht es in dieser Beziehung bei sog. Zweckvereinen aus, der Verein wird benötigt, um bestimmte Ziele zu erreichen; d. h. ein verantwortungsvoller Katzenzüchter braucht in der Regel einen Katzenverein.

Es gibt z. Z. ca. 60-80 Katzenvereine in Deutschland, deren Ziele grundsätzlich die gleichen seien sollten:

Die Zucht gesunder rassereiner und an den Menschen und seine Umgebung angepasster Katzen!

 

Es ist ein hehres Ziel und die Verantwortung die dabei die Vereine tragen, ist groß. Leider hat ein Teil der Katzenvereine sich auf das Ausstellen von Stammbäumen und Veranstalten von Katzenausstellungen reduziert, kurz gesagt, hier geht es nur ums Geldverdienen, alles andere ist nachrangig. Deshalb: Bevor Sie sich zur Mitgliedschaft in einem Verein entschließen, prüfen Sie seine Leistungsfähigkeit und die Bereitschaft, für die Gesundheit und das Recht der Katze einzutreten.

Wichtigste Aufgabe eines ordentlich arbeitenden Katzenvereins ist die Beratung in allen Fragen zu Katzenzucht, -haltung, -ernährung, -gesundheit und nicht zuletzt auch der Psyche. Allein der Beratungsumfang bei der Zucht erfordert ein hohes Maß an Fachwissen; z. B. Rassekunde; wen darf ich mit wem verpaaren; Genetikkenntnisse; welche Farben fallen bei welchen Verpaarungen; Gesetzeskenntnisse; was schreibt das Tierschutzgesetz und seine Auslegung bei der Zucht, was schreibt das BGB beim Verkauf von Katzen vor, usw. Jeder der o. g. Beratungsfelder lässt sich in eine unendliche Anzahl von Unterpunkten aufteilen, Wissen, was in der Leitungsfunktion eines Katzenvereins vorhanden sein muss, um die Züchter des eigenen Vereins, aber auch den interessierten Katzenliebhaber bei der Zucht und Haltung der Katzen zu unterstützen. Früher waren fast ausschließlich die Vereinsabende und Vereinszeitungen Medien für die Weitergabe der Informationen, heute haben sie in dieser Hinsicht weitgehend ihre Bedeutung verloren, weil durch die neuen Medien, ein weit aus größerer Interessentenkreis erreicht werden kann. Geht es um die Übermittlung spezieller Themen, z. B. der Katzengenetik, werden für den Interessenten Tages- bzw. Wochenendseminare angeboten, die in kompakter Form ein Eingehen auf die besondere Materie ermöglichen. Immer noch von großer Bedeutung hat die Veranstaltung von Katzenausstellungen, nicht nur für den Katzenzüchter, der seine Katzen dem Richterurteil und einem größeren Publikum vorstellen möchte, sondern auch für den Verein selbst. Abgesehen davon, dass den Vereinen allein über die Einnahmen bei den Ausstellungen das finanzielle Überleben garantiert werden kann, bietet die Präsentation auf der Bühne, wenn sie denn richtig dargebracht wird, die Möglichkeit, den Besuchern der Ausstellung die Katze und ihre Gesamtproblematik direkt näher zu bringen.

Vereine sollen auf der Grundlage unseres demokratischen Rechts aufgebaut sein, daher als erstes die Satzung lesen und prüfen, ob regelmäßig Wahlen stattfinden oder der Vorstand bzw. Teile davon auf Dauer ihr Amt inne haben (undemokratisch). Als nächstes müssen Sie mit den vorliegenden Haltungs- und Zuchtrichtlinien einverstanden sein, sie sind der eigentliche Ausweis des Vereins, ihre Einhaltung ist nicht nur Sache des Züchters, sondern auch des Vereins. Haben Sie sich eine/n Zuchtkatze/-kater gekauft, lassen sie den Stammbaum bei dem von Ihnen ausgewählten Verein auf genetisch korrekte Verpaarungen prüfen.

Abschließend sollte noch einmal betont werden, dass die Zugehörigkeit eines Züchter zu einem ordentlich arbeitenden Katzenverein nicht Unterordnung bedeutet, sondern den Willen dokumentiert, als Züchter zu zeigen, dass seine Zucht beratend, aber auch kontrolliert durch den Verein begleitet wird.

B. Appelt